141015
Das teuerste Bild der Welt
oder: Ronnie Rocket & Robert Resac – Eine Begegnung der dritten Kunst (=Art)
oder: Meta-Morphosen – Zwischen Rummel-Platz & Malerei
PHASE-1
Es beginnt mit einem Artefakt von Ronnie Rocket.
Auf einem schmutzig-chromigen Metall-Zylinder baut sich "Magnet-City" auf.
Die CyberTrash-Version von "Alphaville".
Zusammen-gestellt von extra-starken Magnet-Scheiben, die ursprünglich
zur Verlangsamung des viel zu schnell laufenden Strom-Zählers gedacht waren,
was ungerechterweise leider nicht im mindesten gelang.
Diese verschieden großen Magnet-Scheiben bilden die Türme von "Cyberia",
dem Schnitt-Stellen-Land, von inter-agierender realer & virtueller Welt.
Die bedrohliche Elektro-Skyline. Der Eis-Riff-Dschungel.
Vor Ausbruch der Gewalt-Umkehr. Der "Chrom.Nacht".
Ein kleines ungefährlich scheinendes Piss-Männecken steht da; allein.
Allein mit seinem implodierenden Schrei, angesichts der übermächtig
scheinenden Cyber-Mega-Stadt. Ein kleiner ungefährlich scheinender,
absichtlich auf Unterschätzung aufgebauter Avatar steht da; allein.
Ein niedlich unterwürfiges, trojanisches Zwerg-Pony steht da; allein. – ABER –
Bald die E.I.S.-zerr-fetzende Netz-Existenz des Bit-Blut-rünstigen Steppenwolfs.
Soweit sogut so vorgegriffen.
Also einfach und metaphorisch gesagt:
Es befindet sich eine so gigantisch bedrohte Existenz im Mittel-Punkt des
Artefakts, gegen die sich die lächerliche Verzweiflung der Kreatur aus dem Bild
"Der Schrei",
wie die Wirkung einer krepierten Knall-Erbse –
gegen die einer ausgewachsenen Atom-Explosion ausnimmt.
PHASE-2
Robert Resac kommt mit einer Kamera daher.
Und wenn j e t z t bereits wieder 'mal so ein Unker einwirft –
Na jå, " D e r S c h r e i " !!! – und e i c h a Schaaß då ... ;
et cetera –
Können wir eines nur gleich erwidern:
Was ist die Qual eines implodierenden Schreis, der in Selbst-Verstückelung endet
– und das größte Stück möge die Bösen erwischen – Was ist das, gegen die
entfesselte, b e f r e i e n d schreiende Expression des Edvard Munch?
Ein einsames Stück des Höllen-Blues, das dir dein gepeinigtes Stahl-Fleisch durch die
Matrix jagt. Wir erleben in der "Chrom.Nacht" die eine Sekunde vor der Rückkehr zum
alles ver-schlingenden und alles aus-speienden Ur-Knall.
Das kann sehr des-integrierend wirken. Da will ICH nicht mit dabei sein.
Doch ER war schon immer mit dabei, vom Anbeginn aller Zeiten und Wenden.
Super. Droupa. Dunner-lütt'chen. Ich bin baff. Und weg. Pfo! Oargh!
Also: Robert Resac kommt endlich mit seiner Kamera daher.
Damit beginnt jetzt wirklich – PHASE-2.
Unglaubliche Vorkommnisse erwarten uns ...
Er, Robert Resac, meint zu mir, Ronnie Rocket,
er brauche mehr Licht für die digitale Fotografie.
Dass man dann halt m e h r sieht, als einen Neger in Tunnel bei Nacht.
Blitz-schnell steht irgend-so'ne Lampe aus Ronnie's Fundus am Tisch.
Ronnie erkennt nun das von ihm erschaffene Artefakt "Chrom.Nacht"
durch das Kamera-Auge, als Entsprechung seiner voraus-schauenden Imagination.
Also: Die Einstellung schaut so aus, wie er sich's vorgestellt hat.
Robert Resac hält das Motiv gefangen, Ronnie Rocket drückt ab.
Ein synergetisches Meister-Foto ist entstanden ...
Vor allem dadurch, dass das Billig-Licht unerwarteter-weise irgend-welche
Metall-Blau und Gold-Anteile forcierte, welche die gewünschte Atmosphäre
von "Chrom.Nacht" zufällig(?) noch verstärkten.
Ein manövrier-unfähiges Metall-Floß im Informations-Fluss von "Cyberia" –
am Abgrund des Niagara-Daten-Fall-Malstroms.
Na Grüß Gott; und gute Nacht.
Also mehr Cliff-Hanger-Effekt hab' ich noch nie geschafft –
und Charles Dickens auch nicht.
Geht's noch schlimmer?
Ja – wenn wir den traurig implodierenden, Neon-Gift-grünen Avatar,
auch speiben lassen müssen. Und Durchfall kriegen. Und See-Krankheit.
Und Melancholie.
Geht's noch weiter?
Ja – Immer – nach einem umfang-reichen Werbe-Block.