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Neue Definitionen in der Kunst
1. TransFormArt
(Selbstbestimmte digitale Nachbearbeitung eines
eigenhändig erschaffenen analogen Kunstwerks
mit dem Ergebnis einer innovatorischen Neuschöpfung) &
2.
DigiCol
(Digitale Collage; das Ergebnis der TransFormArt.
Eine von einem einzigen Sujet ausgehende aus übereinander geschichteten computergenerierten Bildebenen neugeschaffene Abbildung)
Das ©opyright auf die folgenden Ausführungen liegt
dermaßen bei Ronnie Rocket, nach einem kurzen Ausflug
ins Akasha-Feld, während Robert Resac, der zuvor nicht
unwesentliche Beiträge lieferte, leider einschlief.
Die folgenden neuen Kunst-Begriffs-Definitionen fußen
auf einem vertigonalem Gespräch der beiden
schäumenden Künstlerseelen, bevor Robert Resac,
der zuvor nicht unwesentliche Beiträge lieferte,
leider einschlief und Ronnie Rocket,
nach einem kurzen Ausflug ins Akasha-Feld,
mit den neuesten Erkenntnissen zurückkam.
Die folgenden neuen Kunst-Begriffs-Definitionen,
die wir in jedem Almanach der Zukunft lesen werden,
wurden hier und heute am 20. Dezember 2013, in der
RR-Gallery Tivoli-Loft / Ratschky 52/29,
Wien12-Schönbrunn, in die Welt gesetzt, von
Ronnie Rocket und Robert Resac,
der zuvor nicht unwesentliche Beiträge lieferte,
bevor er einschlief, während Ronnie Rocket,
nach einem kurzen Ausflug ins Akasha-Feld,
mit den neuesten Erkenntnissen zurückkam.
Die folgenden neuen Kunst-Begriffs-Definitionen
fußen auf einem vertigonalem Gespräch der beiden
schäumenden Künstlerseelen
Ronnie® Rocket® und Robert® Resac®,
in der R®R® Gallery,
am 20. Dezember 2013, im Tivoli-Loft-Schönbrunn:
TransFormArt
Stufe-1
Der erste Schritt ist die Schöpfung.
Voraussetzung ist ein vom Künstler oder dessen Freund
geschaffenes originäres Kunstwerk, was immer es sei;
2- oder 3-dimensional:
Bild, Collage; Skulptur, Assemblage ...
Ein Artefakt.
TransFormArt
Stufe-2
Dieses Artefakt wird nun mittels einer Digital-Kamera,
vom Künstler oder dessen Freund, aufgenommen,
wie auch immer, mit Tageslicht, Blitzlicht, Einleuchtung, Filter oder sonstwie.
Es kann jeder beliebige Kamerawinkel gewählt werden;
Die Anzahl der "Photos", beziehungsweise der
digitalen Bilder ist situativ frei wählbar.
Ebenso Format, Belichtung, Fokus und Auflösung.
Danach werden die Ergebnisse digital auf Festplatte zur
Nachbearbeitung gespeichert.
Dieses ist der zweite künstlerische Schritt –
jener vom analogen zum digitalen Artefakt; verbunden mit
einem Eingriff in das eigene künstlerische Schaffen,
entsprechend der früheren Transformation eines
selbstgemalten Ölbildes zu einem graphisch
selbstgestaltetem Holzschnitt;
Vergleichbar mit den zwei Versionen des Werks
"Der Schrei" von Edvard Munch. Landläufig unter den
Mittelschülern der 70er-Jahre bekannt als: "das bunte"
(Öl-) und "das schwarze" (Druckgrafik-) Schrei-Bild.
Der Künstler – oder sein Freund, ist nun in der Lage aus einer Mehrzahl von virtuellen Aufnahmen seiner realen Kreation eine neukombinierte digitale Abbilung zu schaffen.
TransFormArt
Stufe-3
Vergleichbar mit der Doppel-, Drei- oder
Mehrfach-Belichtung eines Zelluloid-Films oder des
Sandwich-Verfahrens mit der Überlagerung von
Dia-Positiven zu einer kombinierten Neu-Abbildung,
entsteht hier nun das noch nie dagewesene andersartige
neue digitale Artefakt als Mutation des originalen
Kunstwerks. Aber Achtung! Mit dem sattsam bekannten
willkürlichen und ausufernden "Morphing" oder "Tuning"
von Fotos, hat DIES nichts zu tun – dabei wird ja bloß
irgendwelches Zeugs im Rechner zusammengeschustert,
wie Fische mit Vogelköpfen und ähnlich sinnlose
unkünstlerischen Phantastereien – oder es werden die
ohnehin schon voll angeschmierten Fratzen von blöden
Models nochmals mittels Computerprogrammen à la
Photoshop realitätsfern nachveredelt.
Nein; HIER handelt es sich um einen originalen digitalen
Eingriff an einem originalen analogen Werk seitens des
original lebenden Künstlers – oder dessen Freundes;
eine wahrlich neue, originale künstlerische Handlung.
Die einzelnen Aufnahmen des Artefakts werden nun
übereinandergeschichtet montiert; die einzelnen Ebenen
oder "Layer" daraufhin mit eigens vom Künstler – oder
dessen Freundes, neu kreierten Filtern und Effekten
versehen. Das vom Künstler – oder dessen Freundes,
wiederum einzigartige, individuell gewählte, ureigene
Verhältnis dieser Neo-Schichtungen ergibt die brandneue,
auf Postern oder anderen Druckwerken vervielfältigbare
CyberTrashFX-Emulation eines ursprünglichen,
originalen, handgemachten und nun neuinstallierten
Kunstwerks. Also eine wiederum analog real verwirklichte
Neuschöpfung über den Umweg auf der Prachtstraße der
digitalen Bereicherung – Die "Digitale Collage" kurz
"DigiCol"©® – ist nun geboren –
und in diese schöne neue Welt gesetzt –
in eine Welt im ZeitSturm.
Und Nichts wird mehr gewesen sein wie es war ...