BlogRR000072

131001
das kleine wunderland studio

 

das kleine wunderland studio war in wien 20, hartlgasse 17.
nein, vorauseilend auf die erste wahrscheinliche frage muss erst ′mal gesagt sein:
die hausnummer 16a aus der ersten "kottan ermittelt" folge mit peter vogel in der titelrolle gibt es nicht, es wurde in der parallelen dammstraße gedreht, sagte uns  ella holzer, unsere stammwirtin von hartlgasse 16,  die dieses detail schon oftmalig deutschen abenteuertouristen nahebringen musste.
nein, warum wisse sie auch nicht, da sie ja nicht die set-direction innegehabt hatte. also, das kleine wunderland tonstudio wurde begründet von chris michael mayyer und ronnie rocket iraschek urini.
ersterer auch bassist von "the vogue" und gitarrist von  "ronnie urini und die letzten poeten", in der folge möglicherweise öfters bubi genannt.

das kleine wunderland studio war eine kombination von, einem aufnahmeraum ebenerdig, inklusive dem 1,5 qm großem "zeppo′s klangkabinett" raum in raum regieraum – und den beiden wohnungen von bubi und ronnie im  2. Stock, alles miteinader durch multicore und andere verwickelte kabel verbunden.

das kleine wunderland tonstudio war quasi das  elvis presley / sam phillips sun-records studio von wien.

vor allem deshalb, weil wir wie die über die 4-spur aufnahme-technik nicht hinauskamen.

aber darin liegt ja das geheimnis und der reiz dieser authentisch aufgenommenen rock′n′roll feldstudien:
reduktion auf das wesentliche und alle spielen gemeinsam gleichzeitig im selben raum, vor allem wenn es keinen zweiten gibt. da entsteht dann zwangsläufig der so genannte geheimnisumwitterte individuelle "bandsound"; es bleibt ihm ja auch nichts anderes über.

das kleine wunderland studio brachte kultplatten hervor:

da wären vor allem "a doll spits cubes", 1981, von und  mit "the vogue", mit der original-aufnahme des späteren  #1-single-hits "the frozen seas of io".
diese album-produktion wurde in eine reihe gestellt mit der ersten "pink floyd" lp und verglichen mit der debüt platte von "velvet underground". da hatten wir noch mit zwei stereo revox maschinen gebounct und mit einem  mini-mix-pult gearbeitet, bei dem die tonblendenregler sich wie phasendreher verhielten. zitat ©bubi.

das kleine wunderland studio hatte vielleicht nicht die beste peripherie, aber die besten mikros. diese hatten wir von akg zur verfügung gestellt bekommen, alle die gut und teuer waren – und für die wir theoretische verkaufsabsicht bekundeten.
den berühmten aphex aural exciter prototyp bekamen wir zum testen dann noch dazugeknallt.
von ingenieur brummer.
dieses gerät hatte keine features außer einem eingang, einem ausgang und ein kleines rotes lämpchen.  was das gerät im inneren anstellte weiß ich nicht,  aber das komische war, dass jede musik die man beim eingang hineinspielte, beim ausgang besser klingend, brilliant und transparent herauskam, wenn das rote lämpchen leuchtete. aber eigentlich sagte uns das rote lämpchen, das nie blinkte, so wie bei digitalen geräten,  haupsächlich eines:
das gerät war mit dem augenscheinlich nicht schwankendem, funktionierenden örtlichen stromnetz erfolgreich verbunden. ist ja die halbe miete..

der erfinder wollte angeblich eigentlich einen verzerrer bauen, also das genaue gegenteil von dem kast′l hier, hatte aber zwei kabel falsch miteinander verlötet – und das war dann dabei herausgekommen.
so eine art moderner alchemismus.
den erfinder machte es reich und nachher konnte er dann echte goldbarren zählen.

das kleine wunderlandstudio 1983 "party unter palmen", 27 originalsongs mit der "rucki zucki palmencombo", darunter die ursprüngliche erst-aufnahme vom nummer-1-hit "südseeträume".  

bubi und ronnie blödeln sich irgendwann in den frühen achzigern weg. sie hatten gerade für die schallplattenfirma polydor erfolgreich zwei werbespots fürs radio produziert.
der erste war für die neue langspielplatte der
rucki zucki palmencombo und ich kann mich nur mehr an den gezuzelten satz erinnern: muthik für die rathellbande zuhauthe.
der zweite spot war für georg danzer′s aktuelles werk zombieball, mit der kernaussage: er danzer – sie tänzer.
man hatte dafür mehr geld bekommen, als für alle bisherigen auftritte als ronnie urini und die letzten poeten zusammengenommen.